Über mich

Mein Name ist Florian Birkle, ich bin Baujahr 1979 und leidenschaftlicher Hobbyfotograf.

Geboren und aufgewachsen bin ich in Ulm im Schwabenländle. Seit 2001 lebe ich zusammen mit meiner Frau in Edingen-Neckarhausen bei Heidelberg. 2004 gab es den ersten Zuwachs, meine Tochter kam zur Welt. 2006 ergänzte dann unser Sohn unsere kleine Familie.

Die restliche Freizeit, die neben Familie und Beruf übrig bleibt, nutze ich für mein Hobby - die Fotografie. 

 

Warum gibt es diese Seite?

Ich habe das Fotografieren vor einigen Jahren für mich entdeckt. Generell fotografiere ich alles was sich für mich als interessant darstellt - ich folge also keinem besonderen Stil.

Meine größte Herausforderung bei der Fotografie ist meine angeborene Rot-Grün-Schwäche (Dyschromatopsie).

Diese eingeschränkte Wahrnehmung von Farben stellt mich doch häufiger vor Probleme als mir lieb ist. 
Aber ich möchte mit dieser Seite auch zeigen, dass man auch mit einer geringeren Farbenwahrnehmung viel Spaß am Fotografieren haben kann.

Wie, was und womit?

Ich bin 100% Hobbyfotograf. Das bedeutet, alles was ich gelernt habe, aus Quellen wie Bücher oder Internet stammt und durch viel Ausprobieren haften blieb.

Wie bereits erwähnt folge ich keinem speziellen Stil.
Von Landschafts-, Sport- und Makrofotografie über Stillleben, Natur und Abstraktes - ich probiere alles aus.

Ich bin ein bekennender Canon-User.
Das liegt bei mir einfach daran, dass ich vor einigen Jahren mit einer kleinen kompakten IXUS von Canon mein Interesse an der Fotografie entdeckt habe.
Über die erste kleine Spiegelreflex, eine Canon 450D bin ich heute bei mener Canon 7D gelandet.